Kirchhofener Schloßgrabenhexen e.V.

Die Kirchhofener Schloßgrabenhexen wurden am 04.05.1992 im Gasthaus Hirschen in Kirchhofen gegründet. Während der Fasnachtsaison 91/92, kam eine Gruppe junger Leute auf die Idee selbst eine Narrenzunft zu gründen. Sie wollten sich aktiv am Fasnachtstreiben beteiligen. Schnell fand man fasnachtshungrige Mitglieder, so dass bereits während der ersten aktiven Saison (92/93) 18 Hexen ihr Unwesen trieben.

Das Häs fällt durch seine harmonische Farbzusammenstellung (schwarz/lila) auf. Über den Vereinsnamen war man sich schnell einig, da in Kirchhofen das Wasserschloss des Freiherrn Lazarus von Schwendi steht.

Der Verein, der derzeit 34 aktive Mitglieder zählt, hat auch außerhalb der fünften Jahreszeit einige Aktivitäten. Dazu zählen u. a. die Teilnahme am alljährlichen Schlossgrabenhock (Hexenkessel-Bar) und die Bewirtung zusammen mit der Metzgerei Meyer aus Schallstadt am Lichterfest in Bad Krozingen. Einmal im Monat findet zum Informationsaustausch und zur Kameradschaftspflege ein Hexenstammtisch statt.

Die Hexenclique achtet darauf, dass es eine große Gemeinschaft bleibt, bei der Kameradschaft, Spaß und gute Laune im Vordergrund stehen. Um für Freunde und Gönner des Vereins immer repräsentativ zu sein, entwarf der Verein einen eigenen “Hexensekt”, den „Hexenzauber“ (etwas hochprozentiges), fertigt originalgetreue Puppen an, und lässt Baseball-Mützen bedrucken. Natürlich gibt es auch noch Pins mit dem Abbild der Maske. Zahlreiche Vereinsfahnen wehen während der närrischen Zeit in den Straßen von Kirchhofen. Einer der Höhepunkte des Jahres ist die Mitwirkung am Zunftabend in Kirchhofen. Hier zeigen die Hexen ihr ganzes Können bei einem Auftritt mit viel Lichteffekten und magischen Hexentanz oder gekonnt einstudierten Showtänzen.

Top

Kirchhofener Schloßgrabenhexen e.V. | mail (at) schlossgrabenhexen.de